Welche Gottesdienste brauchen die Menschen?

Rückblick auf die Gemeindeversammlung

Foto: Marco2811/fotolia.de
Foto: Marco2811/fotolia.de

 

 

 

Zu drei Fragen zum Thema Gottesdienst kamen die Teilnehmer der Gemeindeversammlung am 27. Januar nach dem Gottesdienst miteinander ins Gespräch.

 

Hier die Ergebnisse: 

 

Das ist MIR an Gottesdiensten wichtig / Das wünsche ICH mir bei Gottesdiensten:

 

Persönliches zum „Mitnehmen“, Gemeinschaft (z. B. Kirchenkaffee), Wer sind „wir“?, Gottesdienst „ohne Liturgie“, Predigt, die einen berührt, Predigt-Nachgespräch (bei Bedarf), Bezug zu aktuellen Themen, Musik, Raum für meine persönliche Zwiesprache mit Gott, Zeugnisse weitergeben, bekannte Lieder, moderne Lieder, Anregungen für die Lebensbeziehung Gott/Mensch

 

 

Das könnte auch für ANDERE interessant sein, die nicht in den Gottesdienst kommen (Freunde, Bekannte, Nachbarn):

 

Bekannter Ablauf, Gottesdienst draußen (Hindernis in das Gebäude zu gehen nehmen), Leute in die Gestaltung des Gottesdienstes einbeziehen (so wird Fremdes bekannt, Hemmungen schwinden), die Beziehung zu demjenigen, der den Gottesdienst hält, oder zu Menschen, die am Gottesdienst beteiligt sind, sinnliche Erfahrungen, Themenreihen, persönliche Beziehung zur Thematik (Thema betrifft mich). Dafür muss man das Thema im Vorfeld wissen! Gemeinde (Gottesdienst) auf Zeit (Schnittstelle des Lebens): Tauferinnerung, Tauffest, etc.

 

 

Ich habe konkrete Vorschläge zur Gestaltung von Gottesdiensten:

 

Moderne Musik, Geocaching-Gottesdienst, Familiengottesdienst-Tag mit Rahmenprogramm, 11.00 Uhr Gottesdienste mit Mittagessen (auch Abendgottesdienste mit Abendessen), mehr Themengottesdienste (z. B. Schöpfung, Gemeinschaft…), Taizé-Gottesdienst (mit Kerzenlicht), kleinerer Liederpool (erhöht die Bekanntheit der Lieder / circa 50 Lieder), Lieder an einem Block zusammengefasst (für besondere Gottesdienste)

 

 

Die Plakate dazu hängen im Foyer des Gemeindehauses und können gern weiter ergänzt werden. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen! Oder schreiben Sie uns eine Mail.