Miteinander Spaß haben

Die Feriengruppe auf dem Weg nach Fulda // Foto: Schmidt
Die Feriengruppe auf dem Weg nach Fulda // Foto: Schmidt

Herbstferien-Programm für Jungscharkinder

 

Die Jungscharen ruhen für gewöhnlich in den Schulferien. Doch für die Kinder, die nicht im Urlaub sind, veranstalten wir als Jungscharteam immer wieder einige Highlights. In diesen Herbstferien gab es mit einer Übernachtung und dem Ausflug nach Fulda gleich zwei an der Zahl.

 

Am ersten Wochenende in den Ferien wurde es lebhaft in unserem Gemeindehaus. Zehn Kinder übernachteten von Freitag auf Samstag im Keller.

 

In der Kinder-Akademie Fulda // Foto: Schmidt
In der Kinder-Akademie Fulda // Foto: Schmidt

Die Kinder der Power-Kids rückten mit Luftmatratze und Schlafsack an. Die gemeinsam gekochte Kürbissuppe bot die Stärkung für einen langen Abend.

 

Im Haus musste ein Verbrechen aufgeklärt werden. Die Kinder suchten Spuren, verhörten Verdächtige und überführten am Ende den Täter. Wie jedes Mal, wenn die Übernachtung ansteht, folgte danach noch das Highlight: Die Nachtwanderung.

 

Nach einer erwartungsgemäß kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück ging es auch schon wieder nach Hause.

 

Eine Woche später stand dann die zweite Aktion auf dem Programm. Mit Bus und Bahn ging es quer durch den Vogelsberg in die Barockstadt Fulda. Nach einem Stadtrundgang samt Dombesichtigung fuhren wir zum eigentlichen Ziel, der Kinder-Akademie Fulda.

 

Die Kinder-Akademie ist das erste eigenständige Museum für Kinder. Es gibt spannende Fakten aus den Naturwissenschaften, die interaktiv erkundet werden können.

Elefantenherz // Foto: Schmidt
Elefantenherz // Foto: Schmidt

Das Highlight ist eindeutig das begehbare Herz. Auf 6x6 Metern wurde das menschliche Herz nachgebaut, welches in einer spannenden Führung erkundet wurde. So wissen die zehn Kinder zwischen 7 und 12 Jahren zum Beispiel, dass das Herz eines Elefanten (Foto links) viel größer ist als bei einem Menschen.

 

Gestärkt mit einem Eis traten wir den Weg zurück in die Heimat an.

 

Jonathan Schmidt

 

 

Homepage der Kinder-Akademie Fulda:

 

www.kaf.de

 

 

 

Die Facebook-Seite der Andreasgemeinde!

Einfach "gefällt mir" drücken und "Freunde werden".