Mehr als bunte Bildchen - aus der Arbeit des Redaktionsteams

Jonathan Schmidt // Foto: privat
Jonathan Schmidt // Foto: privat

Unser langjähriger Gemeindebrief-Redakteur und -Layouter Jonathan Schmidt hat Verstärkung bekommen: Seit Anfang April sind auch Brigitte Scholz und Steffi Gömmer mit im Team. Heute möchten wir Ihnen von unserer Arbeit berichten.

 

Jonathan Schmidt layoutet und gestaltet den Gemeindebrief seit über 10 Jahren. Er ist von Geburt an „Gemeinde-Kind“. Kein Wunder: Seine Eltern sind unser Kirchenvorstandsvorsitzender Andreas Schmidt und unsere Gemeindepädagogin Beate Freiesleben-Schmidt. Jonathan ist unser Computer-Experte und kann prima mit unserem Layout-Programm Publisher umgehen.

 

Brigitte Scholz // Foto: privat
Brigitte Scholz // Foto: privat

 

 

 

 

Brigitte Scholz ist seit einem guten Jahr wieder verstärkt in der Andreasgemeinde aktiv. Sie kümmert sich um die neue Reihe Erwachsenenbildung. Außerdem bringt sie als langjährige Gemeindesekretärin viel Erfahrung mit. Fast zehn Jahre hat sie den Gemeindebrief in Steinbach gelayoutet und in der Luthergemeinde die Homepage gepflegt.

Stefanie Gömmer // Foto: Markus Reck
Stefanie Gömmer // Foto: Markus Reck

 

 

 

 

Steffi Gömmer hat schon einige Zeit beim Korrekturlesen der Gemeindebriefe geholfen. Außerdem betreut sie unsere Gemeinde-Homepage. Sie hat beruflich in der Werbung gearbeitet und ist es daher gewohnt, Texte zu schreiben und zu redigieren und Fotos zu bearbeiten.

Neues Logo für die Gemeinde

Das neue Logo der Andreasgemeinde! // Design: Eva Saarbourg
Das neue Logo der Andreasgemeinde! // Design: Eva Saarbourg

Die Andreasgemeinde ist lebendig, vielfältig, modern und für alle offen. Wie können wir das nach außen hin deutlich machen? Die Idee: Mit einem neuen Logo! Wir freuen uns, dass der Kirchenvorstand uns hierfür Mittel bewilligt hat. Wir konnten die Designerin Eva Saarbourg (www.saarbourgdesign.de) gewinnen und mit ihr ein neues Logo für die Andreasgemeinde entwickeln. Im Artikel von Eva Saarbourg lesen Sie, was sie mit dem neuen Logo vebindet.

 

Ein neues Gesicht für den Gemeindebrief

Grafik-Designerin Eva Saarbourg, Steffi Gömmer und Jonathan Schmidt bei der Layout-Schulung // Foto: Gömmer
Grafik-Designerin Eva Saarbourg, Steffi Gömmer und Jonathan Schmidt bei der Layout-Schulung // Foto: Gömmer

Auch das bisherige Layout des Gemeindebriefes ist in die Jahre gekommen. Angespornt durch das neue Logo wollten wir in diesem Zuge auch das Erscheinungsbild des Gemeindebriefes auffrischen. Die Grafik-Designerin Eva Saarbourg, die auch das Logo gestaltete, hat uns zwei Tage lang geschult.

 

Da wir die künftigen Gemeindebriefe weiterhin selbst gestalten, benötigten wir „Hilfe zur Selbsthilfe“. Dafür waren Jonathan Schmidt und Steffi Gömmer bei Eva Saarbourg zu Gast und entwickelten gemeinsam ein neues Gesicht für den Gemeindebrief. Für die besonders kniffligen Seiten erstellte uns Frau Saarbourg ein Layout, das Jonathan dann später auf seinem Computer nach-baute.

Wie wir arbeiten

Kreativ-chaotisch // Foto: Gömmer
Kreativ-chaotisch // Foto: Gömmer

Ansonsten ist es unsere Aufgabe als Redaktion, uns um die inhaltlichen Beiträge zu kümmern. Wir erinnern alle an den Redaktionsschluss, sammeln die eingehenden Beiträge und überarbeiten sie, bearbeiten Fotos, prüfen die fertige Druckvorlage auf Rechtschreibfehler. Zum Glück kann jeder von uns diese Arbeiten bequem zu Hause am Computer erledigen – eine gemeinsame Festplatte im Internet macht’s möglich!

 

Steffi Gömmer, Jonathan Schmidt, Brigitte Scholz

 

So erreichen Sie uns:

 

redaktion@andreasgemeinde-giessen.de

 

 

 

Die Facebook-Seite der Andreasgemeinde!

Einfach "gefällt mir" drücken und "Freunde werden".