Konfi-Freizeit 2014

Der vierfache Acker
Der vierfache Acker

Am 25. Februar 2014 war es endlich so weit. Gemeinsam mit den Konfirmanden aus der Johannesgemeinde waren wir auf dem „Strauchhof“, dem Paul-Schneider-Freizeitheim in Langgöns-Dornholzhausen. Begleitet wurden die beiden Gruppen von Pfarrerin Sabine Vosteen, Pfarrer Michael Paul, Kristina Schmidt, dem Konfihelfer Tobias Althaus und Beate Freiesleben-Schmidt.

 

Die Gleichnisse Jesu als Thema

Unsere Konfirmandengruppen haben sich während der Freizeit mit den ...

Die Konfis aus Johannes und Andreas
Die Konfis aus Johannes und Andreas

Gleichnissen Jesu beschäftigt. Anhand einer großen Jesus-Figur, dem „Jesus-Brett“ dachten die Konfis sich intensiv in ausgesuchte Gleichnisse Jesu ein. Sie haben mit den biblischen Texten gearbeitet und waren sehr kreativ. In Arbeitsgruppen beschäftigten sie sich mit den Gleichnissen passend zu den verschiedenen Körperteilen und setzten die Ergebnisse in Standbilder, moderne Geschichten und kleine Theaterstücke um, die gleichzeitig Grundlage des Vorstellungsgottesdienstes sind. Außerdem gestalteten die Konfis ihre eigenen Konfi-Kerzen, die sie im Konfirmationsgottesdienst am 15. Juni 2014 erhalten.

 

Mit Spiel und Spaß wurden die Pausen gefüllt

Auf dem Gelände gab es einen Fußballplatz, einen Basketballplatz und noch vieles mehr. Außerdem gab es einen eigenen Spieleraum, in dem die Konfis Tischtennis und Kicker spielen konnten.

Und wer danach immer noch nicht genug hatte, machte sich mit Pfarrer Michael Paul noch auf den Weg in den dunklen Wald zu einer Nachtwanderung.

Die Konfifreizeit hat die Konfis beider Gemeinden näher gebracht. Es war eine tolle Erfahrung und hat allen viel Spaß gemacht!

Aber die Konfifreizeit bedeutet ja nicht, dass alles zu Ende ist, sondern sie ist der Beginn eines Weges mit Gott. Für diesen Weg wünschen wir den Konfis alles Gute und Gottes Segen!

 

Am 15. Juni 2014 werden in der Andreasgemeinde folgende Konfirmanden eingesegnet:

 

Nicole Damer

Justin-Ray Dunkel

Selina Nicole Dunkel

Robin Gall

Laura Hensler

Julia Kowalenko

Justin Schauer

 

Text: Beate Freiesleben-Schmidt

 

Fotos: Kristina Schmidt

 

 

 

Die Facebook-Seite der Andreasgemeinde!

Einfach "gefällt mir" drücken und "Freunde werden".